View all essays

"Kunstbox" Dortmund 2015 | Messe für künstlerische Fotografie

Am 25. und 26. April war ich als Aussteller auf der Messe für künstlerische Fotografie vertreten. Die kuratierte Veranstaltung bot mit 34 Positionen zeitgenössischer Fotografie aus Deutschland und Österreich ein viel beachtetes Spektrum aktueller Strömungen.

Schauplatz der Messe: Das Depot Dortmund. Die ehemalige Straßenbahnwerkstatt ist heute ein Kulturzentrum und beherbergt seit 2001 zahlreiche Ateliers sowie ein Kino, ein Theater und eine Gaststätte mit Loungeatmosphäre.

Die Ausschreibung richtete sich in erster Linie an studierte Künstler und wurde von folgender Fach Jury ausgewählt: Petra Steinhart, Foto Kuratorin des Folkwangmuseum Essen
Boris Lindner, Galerist, Essen
Frank Vits, Sammler aus Düsseldorf
Aenne Langhorst, Künstlerin aus Hannover und
Melanie Schneider, RWE Vertrieb AG Kommunikation.

In der langen Haupthalle des Ausstellungsgebäudes erinnert ein alter Wagon an vergangene Zeiten und sorgt für einen gewissen Museums-Flair. Davor warten die ersten Messeboxen auf die Besucher.

Kurz vor Beginn gewährt mir Wolfgang Schmidt, künstlerischer Leiter der Messe, noch einen Blick in sein Atelier. Hier sieht man den Konzeptkünstler neben einer seiner bekannten typischen Ruhr Figuren.

Es geht los: Treffpunkt zum geführten Rundgang.

Meine Bilder warten im vorderen Teil der Halle darauf, den Menschen die Köpfe zu verdrehen ;-)

Die meiste Zeit habe ich im Gespräch mit interessierten Besuchern verbracht und Fragen zur Serie Vom Wesen der Dinge beantwortet. Dazwischen konnte ich einige Schnappschüsse aufnehmen.


  • CCA Imago Paris 2015 | Präsentation

    Seit über 70 Jahren fördert CCA Imago den kreativen Austausch in der Fotografie. Angesiedelt im Pariser Stadtteil Perreux sur Marne bietet die Association Workshops, Diskussionsveranstaltungen und Fotoexkursionen für Ihre Mitglieder an. Bereits im…

    Kolga Award 2015 | Selection "The Best Photos of the year"

    Beim internationalen 14 th Kolga Award wurden meine Bilder in die Gruppe Best Photos Of The Year 2015 gewählt. Vielen Dank an das Kolga Team und die Jury! Die Veranstalter schreiben…