View all essays

Ausstellung Nevers France | Okt 2019

Click here for English version |

Anfang Oktober war ich in Nevers in Frankreich zu Besuch. Das Fotofestival Mois de la Photo en Nièvre in der Bourgogne hatte mich eingeladen zur Ausstellung "Arbres en soi" (Bäume an sich).

View into the exhibitionFoto: Christoph Franke

Zusammen mit neun weiteren KollegInnen hatten wir den prächtigen Palais Ducal zu Verfügung, ein schönes Beispiel für die Architektur der Frührenaissance. Dort bildeten wir zugleich den Mittelpunkt und Hauptakt der insgesamt 30 Festival Ausstellungen.

  

Kurator Dominique Charlet war inspiriert von der Präsentationsform meiner Ausstellung im Stadtmuseum Weilheim (02/19) und wollte dies auch nach Nevers holen. So entstand die Möglichkeit, in der Mitte des Saals 24 Arbeiten der Serie Daydream & Nightwalk frei hängend zu positionieren.

  

Die Arbeiten wurden auf japansches Washipapier in den Größen 90 x 61 cm und 140 x 61 cm gedruckt. Das kostbare Papier mit sichtbaren Naturfasereinschlüssen schimmert leicht im Licht und hat eine poetische Anmutung. Dies erfordert allerdings auch einiges an Vertrauen ins Publikum, insbesondere bei einer gut besuchten Vernissage.

  

Die Ausstellung läuft bis 04. November im Palais Ducal, 1 Place de l Hotel de Ville, 58000, Nevers, Frankreich (TGV ab Paris, ca. 2 Stunden).

  

Apolline Magnet vom Radiosender BAC fm hat Ausstellungskurator Dominique Charlet und mich interviewt. Ich wußte nichts von dem anstehenden Termin, fand es aber schön, spontan zu antworten. Sie können hier das Gespräch anhören. Der erste Teil (mit Dominique Charlet) ist auf Französisch, der zweite Teil (mit mir) ist in englischer Sprache gehalten (ab Min. 11.15 , Link öffnet in neuem Fenster).

Interview by Apolline Magnet for Radio BAC FMFoto: Ursula Nirschl
Mein besonderer Dank gilt Dominque Charlet / Kurator aus Paris, Dominique Laroche / Festivaldirektor aus Nevers und der Stadt Nevers an der Loire für ihre großzügige Unterstützung.